Bericht Mitteilungsblatt für die Ausgabe am 16.05.2019

50 Jahre Insel-Fischerfest
(31. Mai bis 03. Juni 2019)


Bereits das erste Fest 1970 fand über 3 Tage (Samstag bis Montag) statt.
Das große Holzbalkenzelt mit einem Zeltmeister musste durch Vereinsmitglieder aufgestellt.
Die Dachplanen wurden auf die Balken genagelt

Für das Backen der Fische wurden alte Wäsche/Schlachtkessel verwendet, die mit Kohle geheizt wurden, dazu wurden extra „Heizer“ eingeteilt.

Bereits 1970 wurden Forellen, ein Seefischfilet und Merlane angeboten. Der edle Zander aus Kanada kam erst später auf die Speisekarte.

Im Mittelpunkt stand die Brauerei, sie musste die Zeltmöbel, das Flaschenbier und besonders wichtig, die Eisstangen für die Kühlung der Getränke anliefern, alles wurde von Hand verladen.

Bevor es losging wurde in großen Bottichen Wasser und zerstochenes Eis gegeben und die Flaschen zum Kühlen eingelegt. Alle Getränke wurden aus der Flasche getrunken, außer der Wein.

Der Bierumsatz der ersten Jahre konnte nie mehr erreicht werden, trotz 4 Festtagen und viel höherer Besucherzahl.

Wir bedanken uns bei den Altforderen, dass sie diese Strapazen auf sich genommen haben.

Besonders freuen wir uns, das 50. Insel-Fischerfest mit dem Initiator des 1. Festes, unserem Ehrenvorsitzenden Hans Sommer eröffnen zu dürfen.

Rolf Sauer
Vorsitzender



Weitere Termine:
29.05.2019; 23.05.2019; 23.05.2019; 16.05.2019; 02.05.2019; 11.04.2019; 04.04.2019; 14.03.2019; 07.03.2019; 28.02.2019;


admin | © angelsportverein-ilvesheim.de