Bericht Mitteilungsblatt für die Ausgabe am 14.03.2019

Frühjahrsputz am Neckarvorland

„Hab mein Wagen hoch beladen, hoch beladen voller Müll“, stöhnten Michael und Carsten Sommer leicht, nachdem sie die Sammelpunkte abgefahren hatten.
Am Samstagmorgen konnte der ASV-Vorsitzende Rolf Sauer rd. 30 Helferinnen und Helfer zur traditionellen Säuberungsaktion am Neckarvorland begrüßen. Schnell waren die Begehungsstrecken eingeteilt, die Abfallsäcke und Werkzeuge vergeben.
Die Naturschutzwartin Frau Kalkofen freute sich über kräftige Helfer, hatte sie doch zwei Spezialaufträge, so war auf Neckarplatten eine im Naturschutzgebiet vom Hochwasser zerstörte Hütte zu beseitigen und in der Neckarschleife größere Teppichteile auszugraben. Für den zweiten Auftrag musste erst wieder der verbarrikadierte Pfad frei gelegt werden. Hier immer noch eingegraben das Kunststoffnetz in dem sich im vergangenen Jahr ein junger Biber verfing.
Am Ende der Aktion, die von Herrn Sensig vom MM mit Interesse verfolgt wurde, waren rd. 35 Abfallsäcke gefüllt und jede Menge Unrat, vom Autoreifen bis zum alten Biertisch beseitigt.
Der ASV lud zum Abschluss alle Helferinnen und Helfer zu einer deftigen, frischen Schlachtplatte ins Fischerhäusel ein.
Vielen Dank an Heidi und Richard für das originelle Vesper.

Rolf Sauer, Vorsitzender

14.03.2019; 14.03.2019; 14.03.2019; 14.03.2019; 14.03.2019; 14.03.2019; 07.03.2019; 28.02.2019; 28.02.2019; 10.01.2019;