Bericht Mitteilungsblatt für die Ausgabe am 18.10.2018

Land sichert Angelrechte für Anrainervereine
Der Bericht des MM vom 13.10.2018 „Verlust der Lizenz zum Angeln“ soll, wie das Bild, Sonnenuntergangsstimmung für die Angler am unteren Neckar und Rhein vermitteln. Darin werden, wie die Vorstandschaft des ASV 1928 Ilvesheim e.V. festgestellt wichtige Fakten unterschlagen.

Bereits seit rd. 20 Jahren werden die Angelberechtigungskarten durch die Rhein-Neckar-Pachtgemeinschaft e. V. verwaltet und verkauft. Die RNPG ist ein gemeinnütziger Verein dessen Gründung formale und fiskalische Ursachen hatte. Mitglieder sind die Angelkartenbezieher-Vereine, sie bewirtschaftet die Pachtgewässer und besitzt auch ein Angelgewässer für die Jugendarbeit. Die Verwaltung erfolgte, in der Geschäftsstelle beim ASV Edingen und nicht beim, bzw. durch den BSFV.

Aus den Querelen um die Fusion zu einem einheitlichen Landesfischereiverband, hier scherte der BSFV aus, und dem Druck Fischereirechte nicht öffentlich ausschreiben zu müssen, sondern sinnvoller Weise an Anrainervereine zu vergeben, fordert das Land seit Jahren von den Vereinen die Gründung einer Anrainer-Pachtgemeinschaft, im Gebiet Mannheim, Heidelberg und RNK. 59 Vereine folgten, gründeten 2018 in Ketsch die Pachtgemeinschaft Kurpfalz e. V. und wählten ein komplettes Vorstandsteam, das die Organisation ordnungsgemäßer Hege und Pflege der Pachtgewässer mit Hilfe seiner Anrainer-Vereine gewährleisten kann.

Es ist nur folgerichtig, dass nun diese Gemeinschaft den Pachtzuschlag des Landes erhält.
Aus Sicht der Anrainervereine würde zum MM Bericht im Bild mit Sonnenaufgang die Überschrift passen: „Angelvereine sichern sich die Lizenz zum Angeln“.

Bleibt zu hoffen, dass die Brüder Winkler , die sich am Neckar in Ilvesheim abbilden lassen, jedoch keine hiesigen Mitglieder sind, mit dem Hinweis auf Klage gegen die Pachtvergabe nur ihre Meinung vertreten und nicht die des BSFV. Eine Klage könnte die fatale Folge einer öffentlichen Ausschreibung haben und damit die Anstrengung von 59 Anrainer-Vereinen zu Nichte machen.
Nicht nur der ASV Ilvesheim würde dann dem BSFV trotz aller Tradition den Rücken kehren.

Rolf Sauer, Vorsitzender

13.12.2018; 06.12.2018; 29.11.2018; 15.11.2018; 18.10.2018; 18.10.2018; 04.10.2018; 27.09.2018; 13.09.2018; 06.09.2018;