Bericht Mitteilungsblatt für die Ausgabe am 14.11.2019

Partnerschaftswochenende

Nach der gelungenen Neckar-Odenwaldfahrt am 01.November, stand am Samstag das gemeinsame Martinsangeln des ASV auf dem Jahresplan. Bereits bei der Planung zeigten einige der sächsischen Freunde großes Interesse für ein gemeinsames Angeln am unteren Neckar.

Das Angelgerät wurde im Bus mitgeführt. Wohl aufgrund der schlechten Wettervorhersage und des attraktiven Alternativprogrammes, schlossen sich nur 6 Rödertalfreunde den rd. 20 ASV-Anglern zum Martinsangeln an.
Als Angelstrecke hatte unser Sportwart das untere Ende des Neckars, vor der „Neckarspitz“ – der Mündung in den Rhein, ausgesucht. Eine sehr interessante und gut erreichbare Strecke an der auch alle Angler fängig waren.

Im Fischerhäusel wurde der Fang verwertet und in gemütlicher Runde Erfahrungen ausgetauscht.

Das Alternativprogramm, begleitet von Heidi und Annette führte nach Hauenstein mit einem Besuch des Deutschen Schuhmuseums. Bei einer Führung wurde lebhaft unter Einsatz alter Maschinen die Entwicklung der Schuhmacherei erläutert. Die Schuhmacherei, die einer ganzen Region über Jahrzehnte Wohlstand brachte. Ein Bummel durch das aktuelle internationale Schuhangebot durfte natürlich nicht fehlen.

Am Samstagabend trafen sich die Gäste mit ASV-Familien im Fischerhäusel. Die Vorsitzenden Bernd Wiegner und Rolf Sauer erinnerten an28 Jahre Partnerschaft, an schöne und wertvolle Begegnungen zwischen Ost und West und Unterstützung in den ersten Jahren nach dem Mauerfall. Hier dachte man auch an den verstorbenen Rektor Michael Joswig, der die Schule unterstützte und sich eine enge Familienfreundschaft zu den Wiegners entwickelte.

Am Sonntagvormittag nahm man bei einem Rundgang am Weiher Mahrhöhe wieder herzlich Abschied, aber nicht ohne eine Gegeneinladung für die Ilvesheimer ASV´ler auszusprechen.

14.11.2019; 14.11.2019; 07.11.2019; 07.11.2019; 24.10.2019; 17.10.2019; 10.10.2019; 03.10.2019; 12.09.2019; 12.09.2019;